Artikel nach Datum gefiltert: April 2022

 
Mit dem Gang durch den Jahreslauf erleben wir in der Natur einen von Kräften getragenen, immer wiederkehrenden Entwicklungsprozess von Durchbrechen, Keimen, Wachens, Blühen, Frucht- und Samenbildung, Verwelken, Vergehen. – Ruhe – Was sich an Entwicklung im Jahreslauf der Natur durch schöpferisch gestaltende Kräfte auf natürliche Weise vollzieht, ist auf geheimnisvoller Weise in den Menschen hineingeheimnist, wobei der Mensch durch seine Ich-werdende-Kraft die Möglichkeit hat, sich als werdender Mensch mit zu gestalten. Mit dem Dynamischen Tierkreis-Zeichnen ist eine Möglichkeit gegeben, uns den Qualitäten und Kräften der einzelnen Tierkreiszeichen im Tun anzunähern, um so ihre Wirkungen zu erfahren. Da neben dem eigentlichen Zeichen auch die Entstehungslinien mitgezeichnet werden, verlebendigt sich das Tierkreiszeichen und ermöglicht uns ein tiefergehendes Erleben. Dafür bedarf es neben dem Erlernen einer gewissen Hinwendung und Übung. Diese Arbeit steigert die Aufmerksamkeit und Konzentrationskraft und kann in der Ausführung einen meditativen Charakter annehmen. Mit dem Kennenlernen der Zeichen begeben wir uns bei dieser Arbeit auf einen Weg der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis, wenn wir die beim Zeichnen der Formen in uns aufsteigenden Gefühle, Empfindungen, Fragen und Gedanken achtsam wahrnehmen lernen. Künstlerisch zeichnend beginnen wir, angelehnt an den Rhythmus der Jahreszeiten, im Oktober mit dem Zeichen der Waage und erfassen nach und nach im Laufe eines Jahres die gesamten 12 Tierkreiszeichen.

Die Treffen finden einmal im Monat passend zu dem jeweiligen Tierkreiszeichen statt.
Bitte bringt / bringen Sie neben einem weichen Bleistift (B2-B4) und Buntstiften Freude und Interesse an einem kreativen Prozess mit. Künstlerisches Talent oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
jeweils der erste Dienstag im Monat, Zeit: von 18.00 – 19.30 Uhr, Kosten: 10,- EUR pro Abend.
Anmeldungen bitte an Heike Christeleit, 0157- 32202260