Artikel nach Datum gefiltert: August 2020

Aus dem Gemeindeprogramm August bis November 2020.

Liebe Mitglieder und Freunde!
Was wird morgen sein? Was in den nächsten Wochen? Wir Menschen planen, haben Verabredungen, treffen Vorbereitungen… und dann kommt es ganz anders.
Wir haben in den letzten Monaten erlebt, dass vielen Gewohnheiten und Planungen der Boden entzogen wurde. Ein Gefühl von Unsicherheit stellt sich ein. Es wird uns zu-ge-mutet, mit diesen Unsicherheiten zu leben! Und wenn etwas nicht mehr weitergeht, eine Zusammenarbeit,eine Ehe, ein Leben …?
War alles vergeblich? War aller Einsatz umsonst? Was bleibt zurück? Auf der irdischen Ebene bleibt nichts. Wo einst ein Baum stand oder ein Haus, ist jetzt eine Leere. Auf einer anderen Ebene hat sich Substanz angesammelt. Was aus guten Kräften getan oder versucht wurde, wo Überwindungskraft, Mitgefühl und Wahrhaftigkeit gewirkt haben, da ist etwas entstanden, das bleibenden Charakter, einen Tragegrund für die Zukunft hat. So wächst auch die „Substanz“ der Gemeinde – durch alles, was Menschen an äußeren und inneren Kräften in sie hinein geschenkt haben und weiter schenken. Lassen Sie uns weiter an dieser Gemeinde-Substanz bauen. Wie geht es weiter? In diesem neuen Gemeindeprogramm finden Sie die Orientierung über das, was geplant ist und hoffentlich auch stattfinden kann. Bis eine neue Pfarrerin, ein neuer Pfarrer nach Bielefeld kommt, wird manches anders sein und manches jetzt auch pausieren.
Bitte haben Sie keine Scheu, mich anzusprechen oder anzurufen, wenn Sie ein Gespräch oder einen Besuch wünschen. Denken Sie nicht, der Pfarrer hat jetzt so viel zu tun, da will ich ihm nicht seine Zeit „rauben“. Begegnungen und Gespräche sind neben den Sakramenten unsere kostbarsten Ereignisse. Wir haben leider noch keine Gemeindehelferin, keinen Gemeindehelfer gefunden und hoffen sehr, dass dies bald geschieht.
Helfen Sie bitte mit, eine solche Persönlichkeit zu finden.
Durch diese Situation, nur ein Pfarrer und noch keine Gemeindehelferin, kein Gemeindehelfer, warten viele Aufgaben – kleinere und größere – auf Menschen, die sich einbringen und mitwirken wollen. Es ist auch eine Chance. Die Gemeinde könnte noch selbstständiger und selbstverantwortlicher werden. Vieles kann geschehen, auch ganz Neues, durch initiative Menschen.

Mit herzlichem Gruß
Ingwer Momsen