Sophienkirche

Die Christengemeinschaft

Gemeinde in Oldenburg

Über uns

Gemeindeleben

Auf den ersten Blick unterscheidet sich unsere Gemeinde wenig von anderen Kirchengemeinden in unserer Umgebung. Gottesdienste, Religions- und Konfirmandenunterricht sowie Gesprächskreise zu biblischen und zu anderen Themen sind, wie überall, die Grundlagen unseres Gemeindelebens. Wie alle Christen feiern wir Advent, Weihnachten, Ostern und die anderen Feste des christlichen Jahres - und für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es vielfältige Aktivitäten, auch gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden. Unser Pfarrer, der die Gottesdienste mit uns feiert, steht für Gespräche, Seelsorge und Krankenbesuche zur Verfügung. Und es gibt eine große Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Gemeindeleben tragen.

Das Besondere der Christengemeinschaft erschließt sich erst auf den zweiten Blick: Wir möchten die gemeinschaftliche spirituelle Einbindung in Gottesdienst und Sakrament verbinden mit der freien und individuellen Verantwortlichkeit des einzelnen Menschen vor Gott und vor sich selbst. Es gibt in der Christengemeinschaft kein Lehramt, das verbindliche Vorgaben in Fragen des Glaubens oder der Lebensführung macht - die Atmosphäre ist von Offenheit und Toleranz geprägt. Jeder kann seinen eigenen Weg gehen und dabei so viel an der Gemeinschaft teilhaben, wie es den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Jeden Sonntag feiern wir unseren Gemeindegottesdienst mit Abendmahl (Kommunion), der bei uns Menschenweihehandlung heißt. Die Kinder versammeln sich zu einem kurzen Kindergottesdienst (Sonntagshandlung für die Kinder). Nach dem Gottesdienst gibt es vielfältige Begegnungsmöglichkeiten in der Bücherstube, bei einer Tasse Kaffee, einem Glas Saft oder ähnlichem. Arbeitskreise und Einzelveranstaltungen finden nach Ankündigung im Gemeindeprogramm statt, das wir Ihnen auf Wunsch gern zusenden - oder schauen Sie auf den entsprechenden Seiten unserer Website nach.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit wird von unseren Gemeindegliedern in vielfältiger Weise in eigener Verantwortung geleistet. Diese Initiativen entfalten sich in der Regel unabhängig von der Christengemeinschaft als Institution, so dass ein freundschaftliches Zusammenwirken mit Menschen anderer Konfession oder außerhalb kirchlicher Bindungen selbstverständlich ist. So sind die benachbarten sozialen Einrichtungen auf dem ehemaligen Bahlsen-Gelände in Oldenburg keine kirchlichen Einrichtungen, sondern freie Initiativen, mit denen wir als Nachbarn partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Grundlagen des Glaubens - Ökumene

Die Christengemeinschaft fühlt sich mit den anderen christlichen Kirchen, Konfessionen und Gemeinschaften in der Welt verbunden im Glauben an die Auferstehung und Erlösungstat Christi und an die göttliche Dreifaltigkeit. Sie teilt die Überzeugung von der Unvergänglichkeit des Menschengeistes und der Menschenseele. Die Bibel ist für sie die selbstverständliche Grundlage des christlichen Glaubens. Im Beten des Vaterunsers weiß sie sich verbunden mit allen Christen.

Diese Grundlagen finden ihren Ausdruck in der bei uns praktizierten Liturgie, durch die die Gemeinsamkeit in der Christengemeinschaft begründet wird. Die individuelle Freiheit des Glaubens und Erkennens wird sich immer an dieser gemeinsamen Grundlage orientieren. In der Liturgie werden die zeitlosen christlichen Glaubensweisheiten so in Worte gefasst, dass ihr spiritueller Gehalt erfahren werden kann. Zum Abendmahl sind alle, die dies wünschen, willkommen. In ökumenischer Gesinnung erkennt die Christengemeinschaft die Taufen der anderen christlichen Kirchen an.

Christengemeinschaft

Die Christengemeinschaft wurde 1922 von einer Reihe überwiegend jüngerer Theologen um den ehemals evangelischen Pfarrer Friedrich Rittelmeyer begründet. Wesentliche Impulse erhielt sie dabei von Rudolf Steiner. Sie entwickelte sich jedoch unabhängig von der anthroposophischen Bewegung und ist heute als eigenständige christliche Kirche Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Grundlegende Informationen über die Christengemeinschaft finden Sie im Internet auf den Seiten der Christengemeinschaft (international) - siehe unten - oder in verschiedenen Veröffentlichungen, die Sie in unserer Bücherstube aber auch über jede Buchhandlung erhalten.

Sophienkirche Oldenburg

Die Sophienkirche, die wir im Juni 2008 in Oldenburg-Osternburg einweihen konnten, ist das Zentrum unseres Gemeindelebens und darüber hinaus ein Ort für Kultur und Begegnung. Mit den kulturellen Veranstaltungen, die Sie in unserem Jahresprogramm und auf unserer Website angekündigt finden, wollen wir als Gemeinde unsere Türen weit öffnen und das kulturelle Leben in unserer Stadt bereichern.

Wir laden Sie ein

Viele Worte können das persönliche Kennenlernen nicht ersetzen: wir laden Sie ein, an unseren Veranstaltungen, Arbeitskreisen und Gottesdiensten teilzunehmen - oder auch nur ganz unverbindlich unsere Gemeinde kennen zu lernen.

Seien Sie uns willkommen!


Unsere Gemeinde stellen wir Ihnen auch in der Festschrift vor, die aus Anlass der Einweihung unserer Kirche im Jahr 2008 erschienen ist.
Festschrift als pdf (1,8 MB)

Allgemeine Informationen über die Christengemeinschaft finden Sie hier:
Website der Christengemeinschaft - international

Nach oben