Kinder in der Gemeinde

Neben der Sonntagshandlung für die Kinder feiern wir die christlichen Jahresfeste auf eine den Kindern angemessene Weise. In den Rudolf-Steiner-Schulen Schwabing und Daglfing unterrichten wir Religion der Christengemeinschaft.

Religionsunterricht
Der Unterricht der Christengemeinschaft orientiert sich an der jeweiligen Entwicklungsphase der Kinder und Jugenlichen in Korrespondenz mit der Pädagogik der Waldorfschulen zugrundeliegenden anthroposophischen Menschenkunde. Bei den jüngeren Kindern: Bildhaftes Erzählen, gemeinsames Lernen von Liedern, Sprüchen, Psalmen. Heftführung mit Bildern und Texten. Bei den älteren: Zunehmend eigene Beiträge, Fragen und Gespräch, unter Umständen Refarate. Anfangs- und Schlußgebet rahmen die Unterrichtsstunden ein.
Ein Schwergewicht unseres Religionsunterrichtes liegt im regelmäßigen Besuch der Sonntagshandlung für die Kinder, wo die Unterrichtsinhalte in die geübte Praxis übergehen. Der Religionsunterricht führt in Verbindung mit der Sonntagshandlung für die Kinder zur Konfirmation und zur ersten Kommunion in der Menschenweihehandlung. Der Unterricht bezieht Jahresfeste und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Kirche mit ein.

Jahresfeste für die Kinder
Die christlichen Jahresfeste wie Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Johanni, Michaeli, Advent und Weihnachten feiern wir in den Jahresrhythmen der Natur mit den Kindern vom 3. bis 9. Lebensjahr in unserer Gemeinde.
Der Adventstisch steht vom 1. Advents-Sonntag bis zum 3. Epiphanias-Sonntag am Eingang zur Kapelle. Seine Gestaltung wird von Woche zu Woche verändert.
Am Nachmittag des 1. Advents sonntags laden wir Kinder, Eltern und Freunde zum Adventsgärtchen ganz herzlich ein. „Epiphanias“ heißt „Lichterscheinung von oben“. Am 6. Januar feiern wir die Anbetung der drei Könige mit einem Dreikönigsspiel. Das Ostergärtchen wird mit knospenden, blühenden Zweigen und vielen Blumen aufgebaut. Mit den Kindern und Eltern werden Frühlings­lieder gesungen und eine Geschichte erzählt. Jedes Kind geht am Schluss einzeln durch das Gärtchen und bekommt am Ausgang eine Blume überreicht.
An Himmelfahrt findet ein Ausflug in die Natur statt. Näheres können Sie im Gemeindebrief lesen.
Nach den Sommerferien findet im Forum das Herbstgärtchen statt. Auf dem Erntedanktisch stehen all die herrlichen Früchte, die der Sommer uns geschenkt hat. Auf der Bühne stehen zwei mit Grün und Blumen geschmückte Tore, Eingang und Ausgang. Dazwischen steht ein Tisch, durch einen Vorhang noch bedeckt, auf dem die mitgebrachten Gaben der Kinder aus der Natur aufgestellt werden. Wieder werden viele Lieder gesungen, eine Geschichte wird erzählt und dann wird der Tisch bei Kerzenlicht sichtbar.
Im November gehen die Kinder mit den Eltern und Freunden der Gemeinde mit leuchtenden Laternen in den Englischen Garten, um das St. Martinsfest zu feiern. Martinslieder werden gesungen und von einem Trompeten­spieler begleitet. Martin zu Pferde kommt ihnen entgegen und wird freudig begrüßt.