Informationen zu den Arbeitskreisen

Musikerkreis
Im Musikerkreis treffen sich Musiker, Pfarrer und interessierte Menschen, die das Thema „Musik im Kultus der Christengemeinschaft“ vertiefen wollen. Es gibt Raum für Anregungen und Erfahrungen mit der Kultusmusik. Gemeinsam wollen wir den Sinn für die Kultusmusik schärfen . Wir möchten den Musikerkreis in einem etwa zweimonatigem Abstand sonntags nach der Menschenweihehandlung stattfinden lassen.

Aufbahrungskreis
Uns ist es wichtig, dass in der Gemeinde die Aufbahrung Verstorbener möglich ist. Es hat sich ein großes Spektrum an offenen Fragen, die zum Umkreis des Todes gehören, eröffnet. Wir haben uns viel Zeit genommen, diesen Fragen nachzugehen. Ein Bestattungsinstitut wurde besucht, unsere Wahrnehmung über den Ablauf der vielen einzelnen Schritte erweitert. Vieles, was heute von Seiten dieser Institutionen praktiziert wird, auch neuerer Einrichtungen, entspricht nicht immer unserem Menschenbild und den Sakramenten. Es zeigt sich, dass es darum geht, unsere eigenen Gesichtspunkte, die aus dem religiösen Leben der Christengemeinschaft hervorgehen, ins Bewusstsein und ins Gespräch mit dem jeweils individuellen Geschehen zu bringen. Andererseits ist auch zu erwähnen, dass es auf diesem Gebiet eine große Offenheit und interessante neue Ansätze gibt. Wir arbeiten an einer kleinen Schrift, die einige wesentliche Punkte zusammenfassen soll und werden sie in der Gemeinde auslegen. Es ist möglich, auch zuhause die Aufbahrung stattfinden zu lassen. Wenn der Tod im Krankenhaus eintritt, kann eine Überführung in die eigene Wohnung stattfinden. Diesem Ort empfehlen wir Priorität einzuräumen. Nicht in jedem Falle wird es möglich sein, eine Aufbahrung in unserer Kapelle zu gewährleisten, z.B. ist die Frage der Kühlung noch nicht vollständig geklärt. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen und hinzukommen. Wir treffen uns montags von 18 bis 19.15 Uhr, ca. alle 3 Wochen.
Anfragen an Barbara Müller T. 782259 und Christa Schunke, T. 349210

Nachbarschaftshilfe – Sozialkreis:
Die Nachbarschaftshilfe hat sich in den letzten Jahren neu organisiert. Wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich bitte für eine Vermittlung an Frau Bründl, Telefon 348266, auch in bezug auf Ihre finanzielle Situation. Die Nachbarschaftshilfe arbeitet sowohl mit bezahlten als auch ehrenamtlich arbeitenden Helfern. Sie können sich auch im Gemeindebüro der Christengemeinschaft an unsere Mitarbeiter wenden, Dienstags und Donnerstags von 9 bis 12 Uhr, Telefon 089/348298 oder an einen Pfarrer.
Sozialkreis
Darüber hinaus gibt es den Sozialkreis, der sich in der Regel jeden 1. Dienstag pro Monat trifft. In diesem Kreis treffen sich der Möglichkeit nach HelferInnen und alle, denen es ein Anliegen ist, die sozialen und nachbarschaftlichen Hilfssituationen als Wahrnehmungsorgan in den Blick zu bekommen. Es wird auch inhaltlich gearbeitet. Sie können gerne zu diesem Kreis hinzukommen. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Weber, donnerstags im Gemeindebüro 9 – 12 Uhr, Telefon 089/348298 oder Frau Strauß Telefon 433023. Christa Schunke